Rahlf Consulting

Marketing und Segeln

Performanceorientiert –  Interdisziplinär  –  Emotional

Rahlf Consulting | Was mir Segeln Bedeutet

Ich bin in der Hansestadt Lübeck und auf Fehmarn am Wasser aufgewachsen und segele seit meinem 6. Lebensjahr. Mit 14 reizte mich dann die Geschwindigkeit und ich habe einen Abstecher zum Surfen gemacht, bin aber während des Studiums wieder zum Segeln zurückgekehrt, da es meiner Ansicht vielfältiger ist und die Herausforderungen differenzierter sind. Man braucht Kenntnisse und Fähigkeiten auf so unterschiedlichen Gebieten wie Strömungslehre, Navigation, Wetter und man braucht handwerkliche Fähigkeiten in den Bereichen Bootsbau, Segel, Taue und Motor. Für den Törn selbst ist Planung, Menschen zusammenführen und anleiten, Bootshandling und natürlich Wettkampf wichtig. Denn: ein Segelboot ist ein Segelboot, zwei Segelboote sind eine Regatta.

Marketing und Segeln

Was hat Segeln jetzt mit Marketing, Vertriebsoptimierung und Handel zu tun? Wie beim Segeln muss man beim Marketing interdisziplinär denken und arbeiten. Das Ergebnis wird beim Segeln und im Vertrieb optimiert indem man an vielen einzelnen Stellschrauben dreht. In der Regel arbeitet man mit mehreren Menschen zusammen und koordiniert sie zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles. Und als Einwohner von Lübeck, der “Königin der Hanse“, liegt die Beziehung zwischen Segel und Handel auf der Hand. Damals, zur Blütezeit der Hanse zwischen 1250 und 1400 n. Chr., wurden die Waren zwar auch auf dem Landwege gehandelt, z.B. über die „Alte Salzstraße“ aber auf dem Seewege mit Segelschiffen war man viel schneller und sicherer. Für einen Lübecker ist Handel ohne segeln nicht denkbar.

Kontakt

Ralf Consulting | Marketing Beratung
Gerade Querstraße 10
DE-23552 Lübeck
  • + 49 (0)451 7098 2898
  • + 49 (0)151 1110 8782
  • jr@rahlf-consulting.de

+49 (0)451 7098 2898

Schließen